Nursing care

The care in Haus Seeblick depends on the individual needs of the people who live with us. Our dedicated nursing team takes into account the personal wishes and habits of the residents, as far as possible in a nursing facility. We also offer a great therapy and leisure offer. The therapists and caregivers also adjust the leisure program closely to the preferences of the residents and always find new offers.

We are very happy when the family members cooperate with us. Nobody knows our inhabitants as well as their own family. This is particularly important when the resident can no longer express himself. We are grateful in nursing work for any information that the family can give us. There are often small things that are important for well-being and satisfaction. The matching head pillow, the favorite TV broadcast, a warm milk before falling asleep … All this can decide how pleasant the adaptation period is. Relatives often have a completely different “look” on a situation than we have it. Together with you we can achieve the best possible support.

Our care includes:

  • the care of nursing degrees 2 to 5 by qualified nurses and therapists
  • Medical supervision by general practitioners and specialists, taking into account the principle of free medical treatment by the residents
  • Intensive collaboration with our internal and, of course, the external physiotherapists, ergotherapists and speech therapists

Do not worry: Of course there is not only care and therapy, but also a large housekeeping department, which takes care of delicious food, clean linen and well-cleaned rooms.

Would you like further information about our care facilities?

We are happy to help you, call us at 0 45 42/83 40 5.
Further information on costs and grants can be found in the section
Kosten.

Therapy in “Haus Seeblick”

  In addition to good care, a wide range of therapies are also required. Therapists from the areas of occupational therapy, speech therapy, music and art work here. In addition, there are daily caregivers who work hand in hand with the therapists. In this way, we can offer a very diverse range of therapies and …

Registration and admission

You can imagine that you or one of your family members feel comfortable with us? Then do not hesitate to arrange a consultation with us. We will inform you thoroughly and initiate the first steps of the application. A registration with us is without great formalities. Just call and make an appointment. We will show …

Living to the test

  A move is always a decision that requires careful consideration. There are many points that are important, but can not be recognized immediately. What good is the most beautiful house, if the food does not taste? We therefore offer you the opportunity to try life with us for up to four weeks. If you …

costs

Our prices were negotiated with the representatives of the Ministry of Social Affairs and the various health insurance funds. This fee consists of the components of care, accommodation and food as well as investment costs. They provide the daily care. Our monthly home costs result from these care classes. These are, however, still reduced by …

Pflege & Betreuung

Die vollstationäre Pflege im Haus Seeblick richtet sich nach dem individuellen Bedarf der Menschen, die bei uns leben. Unser engagiertes Pflegeteam berücksichtigt die persönlichen Wünsche und Gewohnheiten der Bewohner, soweit es in einer Pflegeeinrichtung möglich ist. Dazu kommt bei uns ein großes Therapie- und Freizeitangebot. Die Therapeuten und Betreuungskräfte stimmen das Freizeitprogramm ebenfalls eng auf die Vorlieben der Bewohner ab und lassen sich immer wieder neue Angebote einfallen.

Wir freuen uns sehr, wenn Angehörige mit uns zusammenarbeiten. Niemand kennt unsere Bewohner so gut, wie die eigene Familie. Das ist besonders wichtig, wenn der Bewohner sich nicht mehr oder nur schwer äußern kann. Wir sind in der pflegerischen Arbeit für jede Information dankbar, die uns die Familie geben kann. Oft sind es die Kleinigkeiten, die für das Wohlbefinden und die Zufriedenheit wichtig sind. Das passende Kopfkissen, die Lieblingssendung im Fernsehen, eine warme Milch vor dem Einschlafen … All das kann darüber entscheiden, wie angenehm die Eingewöhnungszeit bei uns verläuft. Angehörige haben darüberhinaus oft noch einen ganz anderen „Blick“ auf eine Situation, als wir es haben. Gemeinsam mit Ihnen können wir die bestmögliche Betreuung erreichen.

Die stationäre Pflege umfasst:

  • die umfassende Betreuung und Pflege der Pflegegrade 2 bis 5 durch qualifizierte Pflege-, Therapie- und Betreuungskräfte
  • Die ärztliche Begleitung durch Allgemein- und Fachärzte unter Berücksichtigung des Prinzips der freien Arztwahl durch die Bewohner
  • Die Durchführung von medizinisch notwendigen Behandlungspflegen
  • Die intensive Zusammenarbeit mit unseren internen und natürlich auch den externen Krankengymnasten, Ergotherapeuten und Logopäden

Keine Sorge: Natürlich gibt es bei uns nicht nur Pflege und Therapie, sondern auch eine große hauswirtschaftliche Abteilung, die sich um leckeres Essen, saubere Wäsche und gut gereinigte Zimmer kümmert.

Sie wünschen weitere Informationen zu unseren Pflegemöglichkeiten?

Wir helfen Ihnen gerne weiter, rufen Sie uns an unter 0 45 42/ 83 40 5.
Weitere Informationen zu Kosten und Zuschüssen finden Sie auch in dem Bereich Kosten.

Therapieangebote im Haus Seeblick

Neben einer guten Pflege sind auch vielfältige Therapien notwendig. Bei uns arbeiten Therapeuten aus den Bereichen Ergotherapie, Logopädie, Musik und Kunst. Außerdem gibt es Alltagsbetreuer, die Hand in Hand mit den Therapeuten zusammenarbeiten. Auf diese Weise können wir ein äußerst vielfältiges Angebot an Therapien und anbieten können. Zusätzliche Kosten für die internen Hausangebote entstehen Ihnen …

Aufnahme

Sie können sich vorstellen, dass Sie oder einer Ihrer Angehörigen sich bei uns wohlfühlen? Dann vereinbaren Sie gerne ein Beratungsgespräch mit uns. Wir informieren Sie umfassend und leiten die ersten Schritte der Anmeldung in die Wege. Eine Anmeldung bei uns erfolgt ohne große Formalitäten. Rufen Sie einfach an und vereinbaren Sie einen Termin. Wir zeigen …

Probewohnen

  Ein Umzug ist immer eine Entscheidung, die reiflicher Überlegung bedarf. Es gibt viele Punkte, die wichtig sind, aber nicht gleich erkannt werden können. Was nützt das schönste Haus, wenn das Essen nicht schmeckt? Wir bieten Ihnen daher an, das Leben bei uns bis zu vier Wochen lang auszuprobieren. Wenn es Ihnen nicht gefällt, gehen …

Kosten

Das Haus Seeblick hat einen anerkannten Pflegesatz, der mit den Vertretern des Sozialministeriums und der verschiedenen Krankenkassen verhandelt wurde. Dieses Entgelt setzt sich aus den Komponenten Pflege, Unterkunft und Verpflegung sowie Investitionskosten zusammen. Sie ergeben den täglichen Pflegesatz. Aus diesen Pflegesätzen ergeben sich unsere monatlichen Heimkosten. Diese verringern sich allerdings noch um die Zahlungen, die …